Chemiestudium mit Linux und TeX

Einzelne Seite einer PDF als PNG rendern

Ich habe hin und wieder das Problem, dass ich aus einer PDF-Datei nur einzelne Absätze ausdrucken möchte, die aber dummerweise umgebrochen werden. Das ist einerseits Papierverschwendung, weil ich für eine halbe Seite, die ich drucken möchte gleich, zwei Seiten voll bedrucken müsse. Andererseits ist das auch problematisch, wenn ich diese Absätze in irgendeiner Form präsentieren will, da dann der überwiegende Teil der ausgedruckten Informationen für meine Zwecke irrelevant ist. Beispielsweise bereite ich gerade für das Landesseminar Chemieolympiade ein paar Übungsaufgaben aus alten IChOlink-Klausuren vor, wo vielfach das Problem auftritt, dass eine relativ kurze Aufgabe über zwei Seiten geht. Ich habe mir deshalb überlegt, die jeweiligen Seiten als PNG rendern zu lassen, aus diesen PNG-Dateien mit GIMP die relevanten Bereich auszuschneiden und diese dann manuell in einer Datei zusammenzufügen. Das Rendern der PNG-Dateien richtig hinzubekommen, war nicht ganz einfach, obwohl ich das schon einmal gemacht hatte. Ich hatte das Paket imagemagick noch installiert (ansonsten findest es sich in den Debian-Repositorys) und konnte deshalb einfach den convert-Befehl verwenden. Wichtig waren hierbei zwei Optionen: die Auflösung und die zu rendernden Seiten. Erreichen lässt sich mein Ziel beispielsweise mit
convert -density 600 pdf.pdf[10] seite11.png,
wodurch Seite 11 der PDF-Datei pdf.pdf in 600dpi als PNG gerendert wird. Etwas seltsam mutet an, dass die erste Seite mit 0 referenziert wird und folglich Seite 11 mit [10], aber mit dieser Eigenheit kommt man klar.

Comments are closed.